FAQ

Da die eine oder andere Frage nun schon wiederholt gestellt worden ist und klar ist, dass es gerne zu Missverständnissen kommt, findet ihr hier nun eine Liste mit Antworten auf die häufigsten Fragen (wird nach und nach erweitert).

Die FAQ setzen sich nicht nur aus den Fragen dieser Seite zusammen, sondern auch aus denen, die in verschiedenen RPGs zu lesen waren, um einige Unklarheiten schon von vornherein zu beseitigen.

1. Meine Zugangsdaten funktionieren im Chat nicht, was tun?

Um euch im Chat einloggen zu können, müsst ihr sicher gehen, dass ihr euch dort registriert habt. Die Anmeldung auf dieser Seite reicht dabei nicht. Das hat den einfachen Grund, dass Al'waril nicht den von yooco gestellten Chat nutzt, sondern eine für ein RPG sinnvollere Variante.

2. Was muss ich bei der Registrierung im Chat angeben?

Den Nutzernamen (also den Namen eures Charakters, den ihr anmeldet und den ihr auch hier auf der Seite so stehen habt, bitte keine Nicknames wie z.B. Zauberfee79), euer Passwort (verständlicherweise, sonst könnte sich ja jeder eures Charakters bemächtigen) und eure E-Mailadresse, damit ihr in der Bestätigungsmail auf den Link klicken könnt, der euren Account freischaltet.

Diese Mail ist im Übrigen noch in sofern wichtig, da euch darin euer Passwort noch einmal zugeschickt wird. Solltet ihr es also mal vergessen, in dieser Mail findet ihr es.

Wichtig für alle, die sich um den Datenschutz sorgen: Niemand auf dieser Seite/im Chat (ja, auch nicht der Admin) hat Zugriff darauf, es sei denn ihr teilt euch eine Mailadresse, wovon ich in jedem Fall abraten würde.

Anmerkung: Vermeidet outlook/hotmail Mailadressen, da bei denen die Freischaltmails häufig nicht ankommen. Bei anderen Diensten besteht dieses Problem in der Regel nicht!

3. Wie kommunizieren Drachen/Greife?

Drachen und Greife sprechen wie alle anderen Wesen auch. Sie können keine Gedanken lesen und sprechen auch untereinander so, wie Menschen/Elfen/etc. miteinander sprechen. Erst wenn ein Drache/Greif eine Bindung eingeht, werden die Geister von Drache/Greif und Reiter verbunden, so dass sie mental kommunizieren können. Mit allen Anderen geht das jedoch weiterhin nicht.

Kleine Anmerkung: Diese Art der Kommunikation insbesondere von Drachen ist in den RPGs eher selten, dennoch solltet ihr euch daran halten. Wer dieses System nicht unterstützen will: Niemand zwingt euch, Drachen oder Greife zu spielen. Wenn ihr Drachen wie in Eragon wollt, seid ihr hier auf der falschen Seite.

4. Das Profil fragt zwei Mal nach dem Alter. Welches davon ist für das RPG relevant?

Das erste Mal fragt nach dem, was auf der Mitglieder-Seite zu sehen ist. Das ist irrelevant. Ihr könnt euer eigenes Alter angeben, seid dazu aber nicht verpflichtet (deshalb finden sich dort auch so viele 90-jährige, da die von Anfang an eingestellt sind). Erst im Profil zwischen den Punkten Fluch? und Geschlecht müsst ihr das Alter eures Charakters angeben. Natürlich können dort auch Antworten stehen wie Sowas fragt man eine  Lady nicht. oder Hab irgendwann aufgehört zu zählen., ein Richtwert wäre aber schön.